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Gesucht: Büro- und Verwaltungsleitung


Wir suchen

für unser Büro des Christus-Treff Marburg e.V. eine neue Leitungsperson. Neben einem vielfältigen Gemeindeleben mit Vermietungen und einem Laden-Café als Begegnungsort in der Marburger Oberstadt zählen mit dem Johanniter Hospiz ein geistliches Zentrum in der Altstadt von Jerusalem sowie das Zinzendorf Institut samt Podcast und ein Evangelisten-Netzwerk zu den Kommunikations- und Verwaltungsaufgaben, die im Büro zusammenlaufen.

Als ökumenische Gemeinschaft von Christinnen und Christen aus den evangelischen, katholischen und Freikirchen sind wir mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) verbunden und Träger der freien Jugendhilfe. Wir wollen unseren Glauben ganzheitlich leben, gastfreundlich heilsame Gemeinschaft leben und zum Glauben einladen. Unsere Angebote für unterschiedliche Altersgruppen und unsere generationsübergreifenden Gottesdienste sind geprägt von bibelorientierter Lehre, Offenheit für das Wirken des Heiligen Geistes und Gesellschaftsrelevanz. Das Büro ist der zentrale Service- und Kommunikationsort für dieses vielfältige Leben.

Was du bei uns bewegst

  • Du leitest das Büro als die zentrale Service-Stelle für Gemeinde, Werke und die Ehrenamtlichen und bist kommunikativer Knotenpunkt.
  • Du führst als kaufmännische und Verwaltungs-Leitung gemeinsam mit dem Gesamtleiter die operative Arbeit der Gemeinde und entwickelst sie weiter.
  • Du verantwortest die arbeits-, steuer- und vereins- und versicherungsrechtlichen Fragen des Vereins.
  • Du erstellst und kontrollierst den jährlichen Haushaltsplan in enger Abstimmung mit dem Vorstand, organisierst den Zahlungsverkehr und wickelst ihn ab und erstellst den Jahresabschluss in Abstimmung mit dem Vorstand.
  • Neben Kommunikation und Verwaltung liegt dein Fokus auch auf der Gestaltung und Weiterentwicklung der Gebäude und Liegenschaften, damit sie das gemeinschaftliche Wohnen und die inhaltlichen und gemeinschaftlichen Aktivitäten des Vereins optimal unterstützen.
  • Du hast Führungsverantwortung für das ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterteam im Bereich Büro, Verwaltung und House-Keeping.
  • Du verantwortest die Öffentlichkeitsarbeit, hältst Kontakt zu Kooperationspartnern, Spendern sowie Unterstützern und erweiterst aktiv unser Netzwerk.

Was uns überzeugt

  • Du bist mit Gott auf deinem Weg unterwegs, lebst deinen persönlichen Glauben aktiv und teilst ihn gerne mit anderen.
  • Du liebst die Gemeinde Jesu und bringst dich gerne mit deinen Gaben im Gemeindeleben ein.
  • Du verfügst über ein Studium der Betriebswirtschaft, eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation und bringst einige Berufserfahrung mit.
  • Du verfügst über Leitungskompetenz und konntest diese schon bei vorherigen Aufgaben unter Beweis stellen.
  • Es macht dir Spaß, dich auf neue Situationen und Herausforderungen einzustellen. Du baust dir schnell ein Netzwerk auf und gehst mit Sorgfalt, Lösungsorientierung und Überzeugungskraft an deine Aufgaben.
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten und eine menschenorientierte Arbeitsweise zeichnen dich aus.

Wie wir zusammenkommen

Das Gehalt orientiert sich an den AVR der Diakonie Hessen.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe deiner Kontaktdaten
bis zum 31.8.2022 an: markus.heide@ct-mr.de.

Auch für weitere Fragen stehen wir unter der Adresse zur Verfügung.

Eine tabellarische Stellenanzeige findest du hier.