KINDER

Wir Mitarbeitenden sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir gegenüber Kindern und Eltern haben. Wir wollen in Liebe Kinder mit Gottes Wort bekanntmachen und ihnen einen kindgerechten Raum für eigene Fragen und Erfahrungen geben. Die Kinder sollen ermutigt werden, in aller Freiheit Gott kennenzulernen. Jedes Kind ist als Persönlichkeit von Gott geschaffen und gewollt. So wollen wir in unseren Programmen Kindern mit Respekt begegnen.


Kinder-CT am Sonntag

Sonntags gibt es parallel zum „Erwachsenengottesdienst“ in den Kinderräumen des ChristHauses ein buntes Programm für drei verschiedene Altersgruppen:

  • Die Gummibärchen [Kita-Alter]
  • Die Löwenkids [Grundschule]

  • Die Bibelböller [5. und 6. Klasse]

Themenreihen aus dem Alten und Neuen Testament ziehen sich wie ein roter Faden durch die Wochen. Bei der Auswahl der Themen orientieren wir uns meist am Kirchenjahr basierend auf "Kleine Leute - Großer Gott" und "SevenEleven". Mehrmals im Jahr gibt es auch gemeinsame, die Altersgruppen überschreitende Feste (wie z.B. in der Weihnachtszeit, zu Ostern, zum Reformationstag oder im Sommer). Wir wünschen uns, dass die Kinder Gott als liebenden Vater kennenlernen, Freundschaften untereinander knüpfen, Spaß haben, und sich als Person angenommen und wertgeschätzt fühlen.


Freizeiten

Auf der CT-Cuxhavenfreizeit in den Osterferien findet immer auch ein buntes Kinderprogramm in den gleichen Altersgruppen statt.


Ansprechpersonen

Bei Fragen zum Kinder-CT und zur Mitarbeit in diesem Bereich einfach bei Kati, Simone und Anna melden. Als Eltern könnt ihr gerne in den Eltern-Emailverteiler aufgenommen werden, um immer auf dem Laufenden zu sein.

Schreibt uns dazu gerne über folgende Adresse: kinderct@ct-mr.de


JUGEND

TeenZone

Herzlich Willkommen in „TeenZone“! Gegründet wurde TeenZone in 1998. Momentan gehören insgesamt ca. 50 Teens im Alter von 13-19 Jahren), sowie 18 Captains & Coaches (die Mitarbeitenden) dazu. Alle Teens sind uns jederzeit herzlich Willkommen. Wir treffen uns regelmäßig freitags ab 19:00 im TeenZone-Floor im ChristHaus (Glaseingang beim Parkplatz). In den Ferien ist aber auch bei uns Pause.

Du bist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, dich wohlzufühlen, Freunde mitzubringen, und eine tolle Zeit zu erleben. Und wenn du magst, darfst du auch die Abende mitgestalten. Denn unser Motto lautet: „Von Teens für Teens“.
So gibt es jedes Jahr ein buntes Programm voller spannender Themen, Actionabende, viel
Musik und Zeit zum Chillen und Abhängen.
Wenn du Lust hast, bring dich gerne ein und probiere dich in verschiedenen Bereichen aus:
Band, Theke, Deko, Diakonie, Moderation, Geburtstage, Action.
In regelmäßigen Abständen treffen wir uns auch in Kleingruppen. Dort quatschen wir über
Gott & die Welt, unseren Glauben, und Themen, die für dich spannend sind.
Jedes Jahr gibt es mehrere Freizeiten – bspw. die Wohnwoche. Dort leben wir eine Woche
lang (während der Schulzeit!) im ChristHaus, und teilen unser Leben und den Alltag. Und in
den Sommerferien starten wir gemeinsam auf eine größere Freizeit.
Du findest uns auch auf Instagram unter @TeenZoneCT
Als Teil der Jugendallianz in Marburg („JAM“; www.jugendallianz-marburg.de) gestalten wir
mit anderen Jugendgruppen Marburgs regelmäßig Gottesdienste, Konzerte, Turniere und
andere Events.

Zudem sind wir auch bei UNITED (www.united-marburg.de) dabei, das Netzwerk der
Jugendarbeiten aller Konfessionen (evangelisch, katholisch, freikirchlich).

Leiterin und Ansprechpartnerin von TeenZone:
Chrissi Wetzel
Jugendreferentin
christin.wetzel@ct-mr.de


BIBLISCHER / KIRCHLICHER UNTERRICHT

Seit einigen Jahren feiern wir jedes Jahr einen großen Festgottesdienst mit Konfirmation und Abschluss des biblischen Unterrichts. Dieser bildet den Höhepunkt eines 10monatigen Kurses für Teens zwischen 12 und 14 Jahren, der zur landeskirchlichen Konfirmation oder alternativ zum „BU-Abschluss“ führt.

In dieser Zeit treffen wir uns regelmäßig, um gemeinsam mehr über uns und die Bibel zu lernen, um Spaß zu haben, gemeinsam zu essen und vieles mehr. Auf zwei tollen Freizeiten vertiefen wir spannende Themen und möchten dabei unsere Gaben entdecken.

Der neue Kurs startet jährlich mit mindestens sieben Teilnehmenden im September. Die teilnehmenden Teens sollten zum Abschluss des Kurses mindestens 13 Jahre alt sein. Die Anmeldung ist im ersten Drittel des Jahres möglich.

Mehr Infos gibt es bei Chrissi, unserer Jugendreferentin, oder über das Büro.
Chrissi Wetzel
Jugendreferentin
christin.wetzel@ct-mr.de