KINDER

Wir Mitarbeitenden sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir gegenüber Kindern und Eltern haben. Wir wollen in Liebe Kinder mit Gottes Wort bekanntmachen und ihnen einen kindgerechten Raum für eigene Fragen und Erfahrungen geben. Die Kinder sollen ermutigt werden, in aller Freiheit Gott kennenzulernen. Jedes Kind ist als Persönlichkeit von Gott geschaffen und gewollt. So wollen wir in unseren Programmen Kindern mit Respekt begegnen.


Kinder-CT am Sonntag

Sonntags gibt es parallel zum „Erwachsenengottesdienst“ in den Kinderräumen des ChristHauses ein buntes Programm für drei verschiedene Altersgruppen:

  • Die Gummibärchen [Kita-Alter]
  • Die Löwenkids [Grundschule]

  • Die Bibelböller [5. und 6. Klasse]

Themenreihen aus dem Alten und Neuen Testament ziehen sich wie ein roter Faden durch die Wochen. Bei der Auswahl der Themen orientieren wir uns meist am Kirchenjahr. Mehrmals im Jahr gibt es auch gemeinsame, die Altersgruppen überschreitende Feste (wie z.B. in der Weihnachtszeit, zu Ostern, zum Reformationstag oder im Sommer). Wir wünschen uns, dass die Kinder Gott als liebenden Vater kennenlernen, Freundschaften untereinander knüpfen, Spaß haben, und sich als Person angenommen und wertgeschätzt fühlen.


Freizeiten

Auf der CT-Cuxhavenfreizeit in den Osterferien findet immer auch ein buntes Kinderprogramm in den gleichen Altersgruppen statt.


Ansprechpersonen

Bei Fragen zum Kinder-CT und zur Mitarbeit in diesem Bereich kannst du gerne einfach Kati, Simone Matthias oder Beate ansprechen oder dich an unsere Kinder- & Jugendreferentin Chrissi wenden. Als Eltern könnt ihr gerne in den Eltern-Emailverteiler aufgenommen werden, um immer auf dem Laufenden zu sein.

Bei Fragen an das Ehrenamtlichen-Team, schreibt uns dazu gerne eine Mail an: kinderct@ct-mr.de

Unsere Kinder- & Jugendreferentin erreichst du hier:
Chrissi Wetzel
Jugendreferentin
christin.wetzel@ct-mr.de
06421 9995084


JUGEND

TeenZone

Herzlich Willkommen zu „TeenZone“!

Seit 1998 machen wir Jugendarbeit nach dem Motto: „von Teens für Teens“ – denn hier hast du die Möglichkeit die Abende mitzugestalten!
Du bist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, dich wohlzufühlen, Freunde mitzubringen, und eine tolle Zeit zu erleben. Jedes Jahr gibt es ein buntes Programm mit spannenden Themen, Actionabenden, Musik, Zeit zum Chillen und Abhängen, aber auch Zeit für tiefe Gespräche in Kleingruppen über Gott und die Welt, unseren Glauben und Themen, die für dich spannend sind! Ein Mal im Jahr gibt es eine Wohnwoche, bei der wir (während der Schulzeit!) im ChristHaus wohnen und unser Leben und Alltag miteinander teilen.

Momentan sind wir ca. 30 Teens (im Alter von 13-19 Jahren), sowie 18 Captains & Coaches (die Mitarbeitenden) – willst du dabei sein? Dann bist du bei uns herzlich willkommen!

Wie du uns findest:
Jeden Freitag 19 – 22 Uhr (außer in den Ferien, dann ist auch bei uns Pause)
Im ChristHaus (Glaseingang beim Parkplatz)

Netzwerk:
Wir gehören zur Jugendallianz in Marburg („JAM“; www.jugendallianz-marburg.de) und
sind auch bei UNITED (www.united-marburg.de) dabei, das Netzwerk der Jugendarbeiten
aller Konfessionen (evangelisch, katholisch, freikirchlich).

Leiterin und Ansprechpartnerin von TeenZone:
Chrissi Wetzel
Jugendreferentin
christin.wetzel@ct-mr.de
06421 9995084


BIBLISCHER / KIRCHLICHER UNTERRICHT

Seit einigen Jahren feiern wir jedes Jahr einen großen Festgottesdienst mit Konfirmation und Abschluss des biblischen Unterrichts. Dieser bildet den Höhepunkt eines 10monatigen Kurses für Teens zwischen 12 und 14 Jahren, der zur landeskirchlichen Konfirmation oder alternativ zum „BU-Abschluss“ führt.

In dieser Zeit treffen wir uns regelmäßig, um gemeinsam mehr über uns und die Bibel zu lernen, um Spaß zu haben, gemeinsam zu essen und vieles mehr. Auf zwei tollen Freizeiten vertiefen wir spannende Themen und möchten dabei unsere Gaben entdecken.

Der neue Kurs startet jährlich mit mindestens sieben Teilnehmenden im September. Die teilnehmenden Teens sollten zum Abschluss des Kurses mindestens 13 Jahre alt sein. Die Anmeldung ist im ersten Drittel des Jahres möglich.

Mehr Infos gibt es bei Chrissi, unserer Jugendreferentin, oder über das Büro.
Chrissi Wetzel
Jugendreferentin
christin.wetzel@ct-mr.de